Aktuelles 2021/2022

Landesmeisterschaft und Trainerfortbildung in Wr. Neudorf

 

Stockerauer Nachwuchs Judoka gewannen 1xGold und 2x Bronze bei den Niederösterreichischen Landesmeisterschaften.

 

Mitte Juni wurden in Wiener Neudorf nach zwei Jahren die Karten des Niederösterreichischen Judosport neu gemischt. Einerseits trafen sich die Trainerinnen erstmals wieder zur Lizenzverlängerung und andererseits wurden die ersten landesweiten Titelkämpfe seit 2019 durchgeführt.

 

Bei der Trainerfortbildung trafen Diana Berner und Markus Betz auf über 60 neue und altbekannte Trainerkolleginnnen und sammelten wichtige Hinweise zu aktuellen Wettkampftrends und Trainingsmethoden.

 

Bei den Landesmeisterschaften am Sonntag beteiligte sich ein überraschend großes Starterfeld von 250 Kämfern aus 14 Vereinen. Die Standorte der Leistungszentren konnten auch während der Lockdowns an Trainings- und Wettbewerbsveranstaltungen teilnehmen und gingen dementsprechend gestärkt aus der Pandemie hervor.

 

Trotzdem konnten sich die zehn Stockerauer Nachwuchskämpfer bis an die Spitze hervor kämpfen. Fabiana Skopik holte nach zwei Siegen den Landesmeisterintitel. Tobias Schmücker und Maximilian Dittrich gewannen mit jeweils zwei Siegen die Bronzemedaille. Julian Sienski (2 Siege) und Darian Nelles (1 Sieg) errangen den fünften Platz. Siebenter wurde Moritz Hödl mit zwei gewonnen Kämpfen.

 

Die Erwachsenen und insbesondere die Jugendlichen Stockerauer schafften es nicht den Motivationsschwung der Frühlingserfolge in das Training mitzunehmen und gingen bei den Meisterschaften nicht an den Start.

 

Ergebnisliste:

Niederösterreichische Landesmeisterschaften 2022:

Landesmeisterin:

Fabiana Skopik (2 Siege)

 

Bronze:

Tobias Schmücker (2 Siege)

Maximilian Dittrich (2 Siege)

 

5. Platz:

Darian Nelles (1 Sieg)

Julian Sienski (2 Siege)

 

7. Platz:

Moritz Hödl (2 Siege)

 

Gewonnene Kämpfe:

Mika Reiter, Alexander Walk

 

Erfahrung gesammelt:

Noah Ehgartner

 

Noah Ploberger

Frühlingsrunde des Shinzen Shiai Teambewerb

Judo Stockerau Mannschaft
Judo Stockerau Mannschaft

 

 Die ersten vier Begegnungen des Shinzen Shiai Mannschaftsbewerbs sind mit schönen Erfolgen und einer knappen Niederlage zu Ende gegangen.

Die Lynx Youngsters (Kinder) erreichten bei der ersten Heimbegegnung nach einer sensationellen Aufhojagd (2/6 Rückstand erste Runde, 6/2 zweite Runde, 8/8 Endergebnis) gegen den leistungsstarken Bundesligaverein Wimpassing ein Unentschieden. In der Auswärtsbegegnung gegen die Wettkampfgemeinschaft Hausmenning/Amstetten erarbeitete sich die junge Nachwuchsmannschaft die Führung in der ersten Runde. (4/5) In der zweiten Runde wendete sich das Blatt (6/3) und die Youngsters verloren knapp 8/10. In beiden Begegnungen stach der Junge U10 Kämpfer Julian Sienski besonders durch starke Wurfsiege hervor.

 

Ungeschlagen blieb die Stockerau Jugend- und Erwachsenenmannschaft Lynx sowohl in der Heimbegegnung gegen Wienerwald (9/5) als auch auswärts gegen Hausmening/Amstetten (10/8). Daher es für Jugendliche und Erwachsene im Judosport nur wenig breitensportliche Wettkämpfe gibt, sind die Shinzen Shiai eine ideale Gelegenheit sich auch mit Sportler*inne aus anderen Vereinen zu messen. Dadurch gelang es auch einige der in der zweijährigen Wettkampfpause (Covid) verloren gegangenen Kämpfer zurück auf die Matte zu holen.

 

Neue Turnierformate für die neue Judogeneration

 Nachdem im Judo Nachwuchssport seit Februar 2020 keine Turniere mehr stattfinden konnten steigt der Judo-Club Stockerau im April mit frischem Schwung in die Wettkampfsaison ein. Trotz Corona-Einschränkungen gelang es eine kleine junge Wettkampfmannschaft von U10 bis 14 neu zu formieren. Für eine niederschwellige Heranführung an den Wettkampfsport beteiligt sich der Judo-Club Stockerau erstmals als Mitveranstalter am Weinviertel Cup.

 

Die dritte Runde dieses vier Veranstaltungen zählenden Bewerbs wird am 29.10. in Stockerau über die Bühne gehen. Bei der ersten Runde gewannen vergangenen Samstag die Stockerauer Judolüchse gleich sechs Medaillen. Nach drei bzw. zwei Siegen errangen Tizian Michtner und Darian Nelles Gold. Moritz und Maximilian Hödl gewannen mit jeweils einem Sieg Silber. Noah Ehgartner und Tobias Schmücker wurden mit Bronze ausgezeichnet. Ein weiteres neues breitensportliches Wettkampfevent ist der Judoteambewerb „Shinzen Shiai“ bei dem eine Schüler*innenmannschaft und eine Jugend/Erwachsenenmannschaft Teams aus ganz Niederösterreich zu Ligabegegnungen trifft.

 

Die erste Heimbegegnung findet am 29.04. um 18 Uhr in der Judo-Halle des Sportzentrums Alte Au gegen Wimpassing statt. Im Leistungsorientierten Wettkampfsport musste Tarik Hasanovic nach intensiver Vorbereitung mit Trainingseinheiten im NÖ-Kadertraining und beim Bundesligaverein Wat-Stadlau krankheitsbedingt seinen Start bei der Österreichischen Meisterschaft U18 absagen. 

Jugendarbeit 

 

Tarik Hasanovic nimmt sich Anfang April eine Teilnahme an der ÖM U18 vor. 

 

Zur Vorbereitung nahm er am Kadertrainingstag der LVNÖ und am Randori Training des Judo Clubs Wat Stadlau teil.

 

Man sieht, dass Fortschritt Ziele braucht. Allein Tariks ziel wirkte sich bereits positiv auf das Training der Jugendlichen aus .

 

Wir wünschen Tarik viel Erfolg!

Wettkampfkonzept für das Sommersemester 2022

 

Neben Mannschaftswettkämpfen haben Kinder- und Jugendliche auch im regionalen Weinviertelcup eine breitensportliche Möglichkeit sich an Judo Wettkämpfen zu beteiligen

Shinzen Shiais - Mannschaftswettkämpfe in Niederösterreich

 

Nachdem 2. Jahre lang keine Judo Wettkämpfe im Breitensport stattfinden konnten beteiligt sich der Judo-Club Stockerau mit einer Jugend/Erwachsenen Mannschaft und einer Schüler*innenmannschaft am Ligabetrieb. 

Termine Ligabegegnungen

Shinzen Shiai Termine der Schüler*innen
Shinzen Shiai Termine der Schüler*innen
Shinzen Shiai Termine Erwachsene und Jugendliche
Shinzen Shiai Termine Erwachsene und Jugendliche

Renovierung der Judo-Halle

Zur Erneuerung unserer Judo-Halle wurden 30 neue Judomatten gekauft. Ebenso wurde ein mobiler  Hallenlautsprecher und ein Kühlschrank angeschafft. 

 

Als Sportgeräte wurden Gewichtsstangen und Gymnastikbälle in Gruppenstärke besorgt. 

 

Zur Vereinsidentifikation wurden Hinweisschilder bei den beiden Halleneingängen und unser Judoluchs in der Halle montiert

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aufgrund von zehn Quarantänefällen wurde das Kindertraining für 14. Tage eingestellt. Als Alternative wurden Trainingseinheiten am Blabolilspielplatz und am Eislaufplatz durchgeführt. 

2021

Wir heißen unsere Beginner im Judo-Club Stockerau willkommen

Der Anfängerkurs ist mit 30 Teilnehmern gefüllt. Neueinstieg ist ab September 2022 wieder möglich. 

Outdoorgymnastik November 2021

Outdoorgymnastik im öffentlichen Raum

Randoritraining in WAT-Stadlau

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beim Randoritraining in WAT-Stadlau konnten Tarik und Haris sich wieder einmal vereinsübergreifend messen und neuen Schwung für den Trainingsalltag finden. Wir kommen wieder! Danke!🥋

 

 

Gürtelprüfungen und neuer Anfängerkus zum Semesterstart

 

Nachdem im Juni 2020 und Juni 2021 keine Gürtelprüfungen stattfinden konnten absolvierten konnten im Oktober wieder erstmals erfolgreich Gürtelprüfungen bei den fortgeschrittenen Kindern des Judo-Club Stockerau abgenommen werden. Vierzehn Kinder des Anfängerkurses 2019 wurden bereits im Jänner mit dem weiß/gelben Gürtel ausgezeichnet.

 

Bei den Gürtelprüfungen werden alle Techniken vom Weißgurt weg bis zum angestrebten Schülergurt von den Kindern vorgezeigt und auch die in unterschiedlichen Kampfsituationen unter Beweis gestellt. Die Kinder zeigten bei den Prüfungen tolle Technikfortschritte und viel Begeisterung am Judo-Sport.

 

Nach Schnupper- und Informationsveranstaltungen bei „Sport am Montag“ im Freibad, ASKÖ Sommerworkshops und beim Wochenmarkt in Stockerau startete der aktuelle Beginnerkurs mit einer großen Nachfrage bei den Kindern.

 

ASKÖ Sommersportwoche mit dem Judo Club Stockerau
ASKÖ Sommersportwoche mit dem Judo Club Stockerau

Am 16. Juli nahmen 40 Kinder und Jugendluche am Workshop des Judo Club Stockerau Teil und erlernten sicheres Fallen und erste Kampsporttechniken

Judo beim Sport am Montag im Freibad Stockerau
Judo beim Sport am Montag im Freibad Stockerau

Am 12. Juli präsentierte sich der Judo Club Stockerau beim Sport am Montag im Freibad Stockerau. Dabei konnten zahlreiche interessierte Kinder ihre ersten Erfahrungen in der Fallschule und den Judorollen machen.