Erster Cupsieger ausgezeichnet!

Erstmals seit über zehn Jahren gingen im heurigen Jahr wieder junge stockerauer Nachwuchskämpfer beim Interntionalen Niederösterreichischen Nachwuchscup an den Start.

 

Der vier Einzelrunden zählende Schülercup ist in Anbetracht des Alters der Kinder (U 10) sehr hochkarätig besetzt. Die stärksten Vereine aus Ostösterreich und den Nachbarländern Tschechien, Slowakei und Ungarn waren am Start. Im Schnitt stellten sich die Kinder in ihren Gewichtsklassen zwischen 15 und 18 Gegnern pro Turnier.


Als erstes Wettkampfteam leisteten die jungen Kämpfer wertvolle Pionierarbeit. Sie wurden nicht wie andere in Trainingskämpfe durch ältere Wettkämpfer an realistische Kampfsituationen herangeführt. So lernten sie erst bei ihren ersten Turnieren richtig schwungvoll durchgezogene Würfe und effizient angesetzte Bodenfesthaltetechniken kennen. Sie lernten die Techniken gegen den Widerstand des Partners erfolgreich durchzusetzen und erfreuten sich erster Kampfsiege.

 

Dem Nachwuchsteam ist es kontinuierlich gelungen ihre Leistungen zu steigern und aus Fehlern zu lernen. So gelang es Yonathan Pieber sogar in der vierten Nachwuchscup Runde mit vier(!) hintereinander gewonnen Kämpfen ins Finale einzuziehen und Silber zu gewinnen. Er zeichnete sich dadurch aus intuitiv eine Technik (Uchi-Mata), ohne sie davor gelernt zu haben, haargenau im richtigen Moment anzusetzen und mit Ippon (voller Punkt) zu gewinnen.


Auch Max Allwardt zeigte beim Saisonhöhepunkt seine bisherige Bestleistung und kämpfte sich nach einem Freilos mit zwei Siegen ins Finale. Seine Fortschritt Für die dritte Silber Medaille sorgte Tarik Hasanovic, der bereits in der ersten Cup Runde seinen ersten Turniersieg feiern durfte. Jonas Richter wurde nach zwei Siegen und zwei Niederlagen Fünfter.

 

Gesamtklassement


Für die errungenen Punkte aller Cupbegegnungen zusammengefasst wurden Tarik Hasanovic mit Gold, Yonathan Pieber mit Silber und Max Allwardt und Jonas Richter jeweils mit Bronze beim Cupfinale ausgezeichnet!

 

Rückblick des Trainers:
Es war schön die Entwicklung der Kinder im Laufe der Saison zu sehen. Die Kinder mussten sich erst an wettkampfmäßig durchgezogene Techniken gewöhnen. Manche Kinder wollten nach den ersten Einstiegswettkämpfen noch nicht am Nachwuchscup teilnehmen. Deshalb ist es wichtig im Training die richtige Balance zwischen Wettkampftraining und allgemeines Judotraining zu finden. Das fortgeschrittene Nachwuchsteam soll kompakt bleiben. Nicht alle werden Wettkämpfer werden. Aber gerade technikorientierte Sportler die sich ihre Erfolge hart erkämpfen werden später oft wertvolle Stützen im Vereinsleben und sind gute Trainingspartner! Wichtig ist es als Trainer den Kindern Durchhaltevermögen, Freude am Sport, ein gesundes Quäntchen Ehrgeiz und den gewissen Biss zu

vermitteln.

Medaillenrangliste Niederösterreichischer Nachwuchscup
Medaillenrangliste Niederösterreichischer Nachwuchscup

Gesamtklassement Nachwuchscup


Für die errungenen Punkte aller Cupbegegnungen zusammengefasst wurden Tarik Hasanovic mit Gold, Yonathan Pieber mit Silber und Max Allwardt und Jonas Richter jeweils mit Bronze beim Cupfinale ausgezeichnet!


Punktesystem Nachwuchscup:


Turnierplatzierungen

1. Platz= 9 Punkte
2. Platz= 6 Punkte
3. Platz= 4 Punkte


Medaillen - Reihung der Einzelwertungen


Gold ab 17  Punkte
Silber ab 10 Punkte
Bronze ab 6 Punkte



Gesamtvereinsranking NWC 2015
Gesamtvereinsranking NWC 2015

Der Judo Club Stockerau platzierte sich im Gesamtvereinsranking auf Platz 16.


Daher der JC nur in der Altersklasse U10 mit Sportlern angetreten. Die Klassen U12, U14 und U16 blieben 2015 ohne Stockerauer Beteiligung.