Aktuelles aus dem Judo Club Stockerau

Trauer um Chandiru Mawa

Mit großem Entsetzen hat uns die traurige Nachricht vom tragischen plötzlichen Ableben von Chandiru Mawa erreicht. Unser Mitgefühl gilt vor allem den 4 Kindern und Klaus!

 

Ich lernte Chandiru als energiegeladene, heitere Powerfrau kennen. Stets war sie mit den Kindern unterwegs. Ständig auf Achse. Fußball, Handball, Judo, Anfeuern bei Turnieren und selbst Stunden als Zumbatrainerin halten.

 

Auch sportlich lernte ich sie als großes Vorbild kennen. Als begnadete Tänzerin war sie allerseits bekannt. Sie war aber auch wie sie mir erzählte eine exzellente 400 und 800 Meter Läuferin. Seit Herbst begleitete sie Yonathan und Zazu zum Judo und machte ihre ersten Schritte auf die Matte. Unglaublich wie schnell sie dabei Fortschritte machte. Auch da schmiedete sie bereits Pläne sich auch einmal einem Masters Wettkampf zu stellen.

 

 

Der ganze Judo Club Stockerau wünscht Chandirus ganzer Familie viel Kraft!

Jahresrückblick - Pressespiegel 2015

Pressespiegel 2015
Pressespiegel Saison 2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.7 MB

Weihnachtsmannschaftsturnier

Bring a Friend 2015

Zur Weihnachtsfeier des Stockerauer Judonfängerkurses durften die Kinder jeweils einen Gast einladen.

 

Es wurde eine besonders heitere Stunde mit Eltern, Gewischistern und Freunden.

 

Auch Väter und Mütter waren mit voller Begeisterung dabei und konnten einmal mit den Kindern auf der Matte raufen.

 

 

Unser Co-Trainer im Anfängertraining Nils Pöhl hat bei den Wiener Technikerseminaren am 5. und 12. Dezember seine Ausbildung zum Übungsleiter begonnen. Die Boden- und Standtechniken des Kyuprogramms (Lehrprogramm für die Gürtelprüfungen) stand auf der Tagesordnung.


Gleichzeitig hat Nils damit auch die ersten Schritte in Hinblick der Meisterausbildung zum ersten Dangrad begonnen. Toller Einsatz Nils! Es ist wichtig, dass nach vielen Jahren auch wieder junge nachrücken!

Ohne Schweiß keinen Preis

Kurt Nehrer, Peter Kropsch und Werner Bogenstorfer vom Judo Club Stockerau
Kurt Nehrer, Peter Kropsch und Werner Bogenstorfer vom Judo Club Stockerau

Der Stockerauer Peter Kropsch errang nach einem Jahr intensiver Vorbereitung den ersten Meistergrad (1 Dan).


Nachdem Kropsch bereits in seiner Kindheit in Oberösterreich Judo betrieben hatte trainiert er seit 2009 regelmäßig im Judo Club Stockerau. Für den Medienmanager (GF Austrian Presse Agentur) waren besonders Eva Winklbauers intensive schweißtreibende Work Outs eine willkommene Möglichkeit den Kopf abzuschalten und Motivation an seine sportlichen Grenzen zu gehen.


Die Prüfung zum schwarzen Gürtel war für den 50 Jährigen eine enorme Herausforderung. Es galt trotz Schulterprobleme und Einschränkungen in der Beweglichkeit die Judotechniken zur Perfektion zu bringen und in vier Einzelprüfungen die gestrenge Kommission zu überzeugen.


Das Training mit den zwei erfahrenen Trainingspartnern Werner Bogenstorfer und Kurt Nehrer war hart und konsequent. Zum Teil wurde sogar zuhause im Keller trainiert. Ungewohnt strenges und direktes Feedback in der kleinen Judo-Technikerhochburg des Judo Clubs Inazuma Korneuburg ließen dem Manager auch schon einmal sein Ego beim Halleneingang abgeben. Vielleicht das Geheimnis des Prüfungserfolgs.


Damit ist Peter Kropsch als Meister des „sanften Wegs“ perfekt für neue sportliche und berufliche Herausforderungen gerüstet! Nun heißt es die Judotheorie im wettkampforientierten Judo Club Stockerau wieder in der Praxis unter Beweis zu stellen. 

Erster Cupsieger ausgezeichnet!

4 Runde Nachwuchscup und Gesamtklassement.


Erstmals seit über zehn Jahren gingen im heurigen Jahr wieder junge stockerauer Nachwuchskämpfer beim Interntionalen Niederösterreichischen Nachwuchscup an den Start.

 

Der vier Einzelrunden zählende Schülercup ist in Anbetracht des Alters der Kinder (U 10) sehr hochkarätig besetzt. Die stärksten Vereine aus Ostösterreich und den Nachbarländern Tschechien, Slowakei und Ungarn waren am Start. Im Schnitt stellten sich die Kinder in ihren Gewichtsklassen zwischen 15 und 18 Gegnern pro Turnier.


Als erstes Wettkampfteam leisteten die jungen Kämpfer wertvolle Pionierarbeit. Sie wurden nicht wie andere in Trainingskämpfe durch ältere Wettkämpfer an realistische Kampfsituationen herangeführt. So lernten sie erst bei ihren ersten Turnieren richtig schwungvoll durchgezogene Würfe und effizient angesetzte Bodenfesthaltetechniken kennen. Sie lernten die Techniken gegen den Widerstand des Partners erfolgreich durchzusetzen und erfreuten sich erster Kampfsiege.

 

Dem Nachwuchsteam ist es kontinuierlich gelungen ihre Leistungen zu steigern und aus Fehlern zu lernen. So gelang es Yonathan Pieber sogar in der vierten Nachwuchscup Runde mit vier(!) hintereinander gewonnen Kämpfen ins Finale einzuziehen und Silber zu gewinnen. Er zeichnete sich dadurch aus intuitiv eine Technik (Uchi-Mata), ohne sie davor gelernt zu haben, haargenau im richtigen Moment anzusetzen und mit Ippon (voller Punkt) zu gewinnen.


Auch Max Allwardt zeigte beim Saisonhöhepunkt seine bisherige Bestleistung und kämpfte sich nach einem Freilos mit zwei Siegen ins Finale. Seine Fortschritt Für die dritte Silber Medaille sorgte Tarik Hasanovic, der bereits in der ersten Cup Runde seinen ersten Turniersieg feiern durfte. Jonas Richter wurde nach zwei Siegen und zwei Niederlagen Fünfter.

 

Gesamtklassement


Für die errungenen Punkte aller Cupbegegnungen zusammengefasst wurden Tarik Hasanovic mit Gold, Yonathan Pieber mit Silber und Max Allwardt und Jonas Richter jeweils mit Bronze beim Cupfinale ausgezeichnet!

 

Rückblick des Trainers:
Es war schön die Entwicklung der Kinder im Laufe der Saison zu sehen. Die Kinder mussten sich erst an wettkampfmäßig durchgezogene Techniken gewöhnen. Manche Kinder wollten nach den ersten Einstiegswettkämpfen noch nicht am Nachwuchscup teilnehmen. Deshalb ist es wichtig im Training die richtige Balance zwischen Wettkampftraining und allgemeines Judotraining zu finden. Das fortgeschrittene Nachwuchsteam soll kompakt bleiben. Nicht alle werden Wettkämpfer werden. Aber gerade technikorientierte Sportler die sich ihre Erfolge hart erkämpfen werden später oft wertvolle Stützen im Vereinsleben und sind gute Trainingspartner! Wichtig ist es als Trainer den Kindern Durchhaltevermögen, Freude am Sport, ein gesundes Quäntchen Ehrgeiz und den gewissen Biss zu

vermitteln.

Medaillenrangliste Niederösterreichischer Nachwuchscup
Medaillenrangliste Niederösterreichischer Nachwuchscup

Gesamtklassement Nachwuchscup


Für die errungenen Punkte aller Cupbegegnungen zusammengefasst wurden Tarik Hasanovic mit Gold, Yonathan Pieber mit Silber und Max Allwardt und Jonas Richter jeweils mit Bronze beim Cupfinale ausgezeichnet!


Punktesystem Nachwuchscup:


Turnierplatzierungen

1. Platz= 9 Punkte
2. Platz= 6 Punkte
3. Platz= 4 Punkte


Medaillen - Reihung der Einzelwertungen


Gold ab 17  Punkte
Silber ab 10 Punkte
Bronze ab 6 Punkte



Gesamtvereinsranking NWC 2015
Gesamtvereinsranking NWC 2015

Der Judo Club Stockerau platzierte sich im Gesamtvereinsranking auf Platz 16.


Daher der JC nur in der Altersklasse U10 mit Sportlern angetreten. Die Klassen U12, U14 und U16 blieben 2015 ohne Stockerauer Beteiligung.



Geglückter Wettkampfanschluss der Jüngsten!

Judo Stockerau
Judo Stockerau



Der Judo Club Stockerau war gemeinsam mit neun anderen Vereinen zum 1. Wachau Kids Cup, einem erweiterten Vereinsbewerb des Judoklub Krems eingeladen. Die 72 Teilnehmer zählende Veranstaltung war als familiäres Turnier für Kinder mit wenig Wettkampferfahrung konzipiert.


Ein Jahr haben Haris Hasanovic und Zazu Pieber aufgrund ihres Alters ihre älteren Geschwister nur auf der Tribüne begleiten könne. Diesmal durften sie in der Klasse bis acht Jahren erstmals an den Start gehen und sie schafften auf Anhieb Gold zu gewinnen! Auch Lukas Wöhry gelang es durch einen gelungenen Ipponwurf in der Verlängerung (Golden Score) Silber zu gewinnen. Saime und Cennet Caner wurden für Ihre Wettkampfanstrengungen mit der Bronzemedaille belohnt.


Aus dem bewährten Stockerauer Nachwuchscupkader konnten aufgrund ihrer niedrigeren Gürtelgraduierung (maximal gelber Gurt) auch Jonathan Pieber, Philipp Bauer und Paul Schillinger an den Start gehen.

Yonathan Pieber gelang nach seinem dritten Platz beim Nachwuchscup Anfang Oktober erstmals der Turniersieg und holte die dirtte Goldene nach Stockerau.


Erneut kam es in der Klasse -30 kg zu einem Stockerauer Vereinsduell zwischen Philipp Bauer der Silber und Paul Schillinger der Bronze gewann. MB

Mattensanierung 2015

Eltern, Kinder und Erwachsene Judoka treffen sich jährlich zum großen gemeinsamen Mattenputz des Judo Club Stockerau. Dabei sind immer rund 10 Personen einen halben Tag mit Sauger und Wischer tatkräftig zugange.

 

Eine ziemlich staubige Angelegenheit. Aber am Ende des Tages schweißt es die Leute zusammen und man freut sich auf das nächste Training in der frisch geputzten Judo Halle.


Damit leistet der JC als Hauptmieter einen großen Beitrag für die Instandhaltung der Judo Halle. Die Matten sind teilweise nach jahrzehnter langer Benutzung in die Jahre gekommen. Deshalb investierte der Verein in 15 neue Matten und bestellte darüber hinaus für den Wandabschluss bei der Stockerauer Firma Berger acht maßgeschneiderte Randmatten.


Beim Legen der Matten waren die unterschiedlichen Maße verschiedener Fabrikaten eine Herausforderung. Die eine Matte war länger als 2 m, die andere kürzer.

Aber nun konnte die gesamte Fläche mit viel Geschick und maßgeschneiderten neuen Matten ohne Spalten verlegt werden. Damit sind wieder alle großen Zehen beim Kämpfen vor Verletzungen gefeit.


Heuer gilt besonders Roswitha Ziehengraser, Fred, Martina Ziehengraser, Kristina Menhart, Monika Moormann, Lukas Baumgartner, Daniel Steurer und Markus Betz für die große Hilfe zu danken! Aber auch Markus Schneider und Nils Pöhl halfen beim Abtransport alter Matten und beim Verlegen neuer Matten.


Wir wünschen allen Judokämpfern und Turnern viel Freude beim Training!

 

Dritter Platz beim dritten Versuch

Judo Club Stockerau Tarek Hasanovic und Yonathan Pieber
Judo Club Stockerau Tarek Hasanovic und Yonathan Pieber

Yonathan Pieber gewinnt in der dritten Runde des Niederösterreichischen Judo Nachwuchscups Bronze. In den ersten beiden Cuprunden hatte der junge U10 Kämpfer des JC noch Schwierigkeiten sein Potential in der Wettkampfsituation umzusetzen. Doch in der dritten Runde schlug Yonathan Pieber mit drei Siegen und einer Niederlage erfolgreich zu und holte die Bronzemedaille in der Klasse bis -34 kg nach Stockerau. Vereinskollege Tarek Hasanovic wurde in der Gewichtsklasse -46 kg Zweiter.


Paul Schillinger fehlte in einem Starterfeld von 14 Teilnehmern erneut das letzte Quäntchen Glück zur Medaille. Nach einem Sieg in der ersten Runde musste sich der in Führung liegende Paul doch noch geschlagen geben. Sein Gegner musste während des Kampfes verarztet werden und Paul wurde nach der Fortführung des Kampfes von seinem widererstarkten Gegner überrascht und Ippon geworfen. Trotzdem schaffte Paul den Einzug in die Trostrunde und Platzierte sich mit einem weiteren Sieg und einer Niederlage auf Rang 5.


Mit am Start waren Phillipp Bauer, und Maximilian Allwardt.

Sporttag Josef Wondrak Volksschule

Markus Betz und Diana Berner (hinter der Kamera) beim Sporttag der Josef Wondrak Volksschule
Markus Betz und Diana Berner (hinter der Kamera) beim Sporttag der Josef Wondrak Volksschule

Judo Club beim Sporttag der Josef-Wondrak Volksschule
Diana Berner und Markus Betz präsentierten am 16. September in 8 Kurzeinheiten den ersten bis zu den vierten Klassen der Josef Wondrak Volksschule Grundzüge des Judosports.

 

Anfängerkurs ab 6 Jahren ausgebucht!
Weitere Möglichkeiten in den Judosport zu Schnuppern gibt es bei den Schulsportfesten und dem Stockerauer Ferienspiel. Leider können im Augenblick nur mehr vier weitere Kinder im Anfängerkus aufgenommen werden. (Teilnehmermaximusm 35 Kinder) Wir nehmen aber gerne unter markus.betz@fh-krems.eu Voranmeldungen entgegen und melden uns im Fall von frei werdenden Kursplätzen.

 

Kinder ab ca. 9 Jahren
Es können noch ca. fünf Kinder ab der dritten / vierte Klasse können Di. 17h30 - 18h30 im Fortgeschrittenen Training einsteigen.

Semester Warm-Up

Judo Club Stockerau - Marlies Menhart, Monika Moormann, Markus Betz und Diana Berner
Judo Club Stockerau - Marlies Menhart, Monika Moormann, Markus Betz und Diana Berner

Während das Stockerauer Judo Trainerteam die Sommerwochen für Fortbildungen und Schnupperangebote für Kinder im Rahmen des Ferienspiels nutze bereiteten sich einige Kämpfer mit intensiven Wettkampftrainingseinheiten auf die Herbstturniere vor.


Die Trainer Diana Berner und Markus Betz nützten den August und holten sich beim Österreichischen Trainerlehrgang in Velden neue Inspirationen zum Thema koordinatives Techniktraining für Kinder. Die Vortragende Jane Bridge gewann genauso wie die legendäre Stockerauer Kämpferin Gerda Winkelbauer bei den Weltmeisterschaften 1980 in New York Gold. Für Jane Bridge ist eines der Geheimnisse erfolgreicher Trainer die Schulung von Judowerten wie Respekt, Bescheidenheit, Wertschätzung, Selbstbeherrschung und Freundschaft.


Zusätzlich schloss Markus Betz in Obertraun erfolgreich die Ausbildung zum staatlich geprüften Instruktor für Haltungsprävention und Kräftigung ab.


Zum Semesterauftakt erarbeiteten sich die Stockerauer Trainer gemeinsam mit Marlies Menhart vom Judo Club Turnau/Gußwerk und der ehemaligen Leistungsathletin Monika Moormann im Rahmen einer „Train the Trainer“ Veranstaltung das Technikprogramm für das neue Semester.


Nach der gut besuchten Serie von Judo Ferienspieleinheiten, tollen Schnuppermöglichkeiten beim Erdäpfelfest sind alle interessierten Kinder jeden Dienstag 16:30 Uhr – 17:30 Uhr zum neuen Anfängerkurs eingeladen. 


Abschluss zum Instruktor für Haltungsprävention und Kräftigung

Markus Betz schloss im August 2015 die Instruktorenausbildung für Haltungsprävention und Kräftigung der Bundessportakademie ab.


Trainingsinhalte waren Trainingslehre, Anatomie, Theorie zum Krafttraining, Krafttraining mit Kindern, Rehabilitation und Training von Bindegewebe und Faszien.


In der Praxis wurden Trainingsmöglichkeiten zur Rumpf- und Gelenksstabilisation mit Slackline, Slingtrainer, Gymnastibänder, mit Kraftgeräten in der Kraftkammer, Langhanteln, Kettlebells durchgenommen. Aber auch funktionelle Kräftigung, Kraftausdauerzirkel, Mobilisation und Yoga waren Kursinhalte

Österreichische Trainermeisterschaft in Velden

Diana Berner und Markus Betz besuchten von 13. bis 16. August die Österreichichische Judo Trainerfortbildung. Hauptreferentin war Jane Bridge (ehem. Welt- und Europameisterin).


Inhaltlicher Schwerpunkt waren Koordinationstraining im Jugendtraining und die Präsentation des neuen Kyuprogrammes. 

Obermeissner Judovereinsturnier

Paul Schillinger, Daniel Nehrer, Florian Nehrer, David Bogenstorfer und Christopher Kneissl
Paul Schillinger, Daniel Nehrer, Florian Nehrer, David Bogenstorfer und Christopher Kneissl

Nach einem intensiven Semesterfinale mit 51 Gürtelprüfungen, Sportfeste in der Volksschule und am Gymnasium feierte der Judo Club Stockerau mit dem Obermeissner Judovereinsturnier seinen sportlichen Jahreshöhepunkt.


Fünfunddreißig Kinder führten unter tosendem Applaus der Eltern vor wie sie die erlernten Judotechniken im Kampf umzusetzen vermögen. Die Kinder der Anfängergruppe schnupperten erstmals im kleinen Format des vereinsinternen Turniers Wettkampferfahrung. Dabei gelang es Lukas Wöhry sogar sich gegen fortgeschrittene Wettkämpfer durchzusetzen und Platz eins zu erringen.


Im Anschluss zu den Wettkämpfen feierten die Erwachsenen Judoka, die Nachwuchskämpfer, die Eltern und die Konditionsgymnastik mit insgesamt 130 Leuten den Sommerabschluss.


Während der Sommerwochen sind alle Interessierten eingeladen von 18:00-19h30 am Ferientraining teilzunehmen. 

Schnuppern, Schnuppern, Schnuppern

Quelle: Gymnasium Stockerau - Schnuppern beim Judo Club Stockerau
Quelle: Gymnasium Stockerau - Schnuppern beim Judo Club Stockerau

Im Juni veranstaltete der Judo Club Stockerau zahlreiche Schnupperveranstaltungen an den Stockerauer Schulen.

 

Den Beginn des Schnupperreigens machte das ASKÖ Abschlussfest der VS Wondrak bei dem alle Volksschulkinder eingeladen waren bei der Bewegungsstation Judo sicheres Fallen zu lernen und erste Eindrücke vom Judosport zu gewinnen. 

 

Schüler des Stockerauer Gymnasiums hatten einerseits im Rahmen des Gymnasium Sportfests und andererseits im Rahmen eines eigenen Judoprojektvormittags die Möglichkeit sich im Judosport auszuprobieren und einfache Griffe der Selbstverteidigung zu erlernen. 

 

In den Sommerferien gestaltet Martina Ziehengraser während der Stockerauer ASKÖ Feriensportwochen Judovormittage mit viel Spiel und Spaß. 


(Julid 2015)

Fascial Walk mit Friederike Pfeiffer durch die Stockerauer Au (Faszientraining)

Bildquelle: VeniceBeach (Link Bild)
Bildquelle: VeniceBeach (Link Bild)



Die Vormittagsgymnastik unternahm zum Abschluss des Sommersemesters einen Fascial Walk durch die Stockerauer Donau. Ein Fascial Walk soll die Faszienstrukturen, das Bindegewebe rund um und zwischen den Muskeln, durch aktive Zusammenziehen und Strecken besser mit Flüssigkeit und Nährstoffe versorgen, Problemzonen behandeln und in Folge Biegsamkeit und Elastizität des Gewebes erhöhen. Infos zum modernen Faszientraining: http://www.fascial-fitness.de/de/faszientraining

2. Runde Nachwuchscup

Foto: Yonathan Pieber, Jonas Richter, Max Allwardt, Noah Wiesinger (hinten v.l.n.r.), Paul Schllinger, Philipp Bauer (vorne v.l.n.r.)
Foto: Yonathan Pieber, Jonas Richter, Max Allwardt, Noah Wiesinger (hinten v.l.n.r.), Paul Schllinger, Philipp Bauer (vorne v.l.n.r.)

Noah Wiesinger holte bei der zweiten Runde des Niederösterreichischen Nachwuchscups Bronze.


Fünf Stockerauer Nachwuchsjudoka stellten sich beim mit über 300 Sportlern stark besetzten internationalen Niederösterreichischen Nachwuchscup den Wettkämpfen und Noah Wiesinger gelang es Bronze zu gewinnen.


Yonathan Pieber verlor nach erfolgreichem Auftaktsieg in der Trostrunde durch einen spektakulär angesetzten Konterwurf und wurde Fünfter.


Paul Schillinger (zwei Siege), Philipp Bauer (ein Sieg) konnten mit ihren 8 Jahren bereits gut in der U10 mitkämpfen und auch Kämpfe gewinnen.


Damit sind Noah Wiesinger (Platz 3 /erste Runde) und Jonas Richter (Platz zwei / erste Runde) vor der Sommerpause auf gutem Weg auch in der Gesamtwertung des vier Turniere umfassenden Schülercups sich in die Medaillenränge einzuordnen. Tarik Hasanovic ist hingegen nach seinem Sieg in der ersten Runde zumindest die Bronzemedaille im Gesamtbewerb bereits sicher.

 



Pfeiffer auch in der allgemeinen Klasse top!

Unsere Gymnastiktrainerin Friederike Pfeiffer (FAC Gitti-City) errang bei den Staatsmeisterschaften in der allgemeinen Klasse den hervorragenden 4 Platz.  In der Gesamtwertung der Frauen rangiert sie auf Platz neun von insgesamt 16 Starterinnen.


 

Unsere mehrfache Master Welt- und Europameisterin Friederike Pfeiffer bewies mit ihren tollen Leistungen erneut, dass sie sich in einem Starterfeld aus 20 bis 20 jährigen im Mittelfeld ohne Weiteres behaupten kann.


Während des Bewerbs hat sie sich durch ihre an das Starterfeld realistisch angepasste Zielvorgabe und einem ruhigen sehr routinierten Wettkampfverhalten ausgezeichnet.

Friederike ist ein Vorbild dafür, dass man mit einer konsequenten Vorbereitung und angepasst an die körperliche Grundkonstitution auch weit über 40 hinaus erfolgreich ambitionierte sportliche Ziele verfolgen kann. Auch wenn man dabei auf den Körper gut hören muss und der Körper der Konstitution entsprechend Zeit zur Regeneration benötigt.  


Wir gratulieren herzlich!

Auftakt im Schülercup

Lange war der JC Stockerau nicht mehr beim Internationalen Niederösterreichischen Nachwuchscup vertreten. Aber nach mehreren Vorbereitungsturnieren wagten sich am 22. März sieben U10 Athleten wieder an den Start. Und der Einsatz wurde belohnt. Tarik Hasanovic gewann nach zwei gewonnen Kämpfen Gold und Jonas Richter gewann nach drei Kämpfen und einer Niederlage im Finale mit einer hervorragenden Leistung Silber. Maximilian Allwardt (Platz 5) und Philip Bauer (Platz 7) sammelten jeweils mit zwei gewonnen Kämpfen wertvolle Cuppunkte. Mit am Start waren Yonathan Pieber, Christopher Neissl und Paul Schillinger. Bei einem großen Starterfeld mit über 300 Startern aus starken Vereinen aus Tschechien, der Slowakei und aller Nachbarbundesländern war die Mannschaftsleistung mit zehn Siegen und acht Niederlagen ein toller Auftakt zum Schülercup.

 

Abseits der Matte wurde der Judo Club bei der diesjährigen Generalversammlung für den zweithöchsten prozentuellen Mitgliederzuwachs geehrt. 

Ehrung für zweit höchste Mitgliedersteigerung (22 %)

Medaillenregen beim Kyuturnier

Max Allwardt, Paul Schillinger, Jonas Richter, Tarik Hasanovic, Yonathan Pieber
Max Allwardt, Paul Schillinger, Jonas Richter, Tarik Hasanovic, Yonathan Pieber

Beim Gelb- und Orangegurtturnier, einem Sichtungsturnier, war der Judo Club Stockerau (JC) durch 12 Nachwuchsathleten sehr erfolgreich vertreten. Mit 2xGold, 2xSilber und 3x Bronze platzierten sich 7 Starter unter den Top Drei.

 

Die Kämpfer der Altersklasse U10 setzten sich in den Vorrundenkämpfen durch starke Stand-Bodenübergänge mit Festhaltetechniken Zug um Zug gegen ihre Gegner durch.

 

Bei den weiter fortgeschrittenen Sportlern stellte sich ein Jahr nach dem ersten Wettkampf bereits erste Wettkampfroutine ein und die Leistungen wurden konstanter.

 

Die Gewichtsklasse -30 kg stand trotz 15 Starter fest in Stockerauer Hand. Mit 4 Ipponsiegen für Jonas Richter und drei gewonnen Kämpfen für Yonathan Pieber, der sich nur seinem Vereinskollegen geschlagen geben musste gelang die Überraschung des Tages, ein Doppelsieg! (Gold und Silber)

 

Nach dem tollen zweiten Platz beim Adventturnier bestätigte Tarik Hasanovic sein Talent mit seiner ersten Goldmedaille nach 2 vorzeitig gewonnen Kämpfen.

 

Paul Schillinger meldete sich gleich beim ersten Judowettkampf mit drei von vier gewonnen Kämpfen (Platz drei) für weitere Wettkämpfe an. Nach verlorenem ersten Kampf errang Max Allwardt in der Trostrunde noch den dritten Platz.

 

In der U12 holten Cennet Caner Silber und Veronika Cacic Bronze.

 

Noah Wiesinger wurde mit zwei gewonnen Kämpfen Fünfter.

 

Philipp Bauer, Mika Grundmann, Lorenz Leuthner, und Jonas Rieger trauten sich erstmals mit an den Start und sammelten wertvolle Wettkampferfahrungen die es im Training umzusetzen gilt.


Nach dem erfolgreichen Beginnerturnier können schon einige der Kämpfer des JC die stark besetzten Landesmeisterschaften ins Auge fassen.

Fit for life – Projekt „Judo“

Die SchülerInnen der 1a des Stockerauer Gymnasium konnten am 28.1.2015 in der Judohalle in der Alten Au einen Vormittag lang die Sportart „Judo“ ausprobieren. Neben einem Sturztraining erlernten die Kinder einfache Würfe und Hebelgriffe, sowie das Fixieren des Gegners am Boden.

2014

Advent Vereinsmannschaftsmeisterschaft 2014

 

 

17.12. 2014

 

Als Trainingshöhepunkt vor dem Jahresende gab es in den unterschiedlichen Trainingsgruppen des JC spezielle Weihnachtstrainingseinheiten.

 

Beim „Bring a friend“ tummelten sich über 30 Sportler ausgelassen auf der Matte. Die Anfänger waren aufgefordert einen Freund eine Freundin oder ein Elternteil zum vorweihnachtlichen Abschlusstraining mitzubringen. Manche Freunde wollen nun im neuen Jahr auch selbst mit dem Judo beginnen.

Die Fortgeschrittenen zeigten beim Stockerauer Adventmannschaftsturnier beachtliche Fortschritte. Unter tobenden Applaus von Sportlern und Eltern überzeugten die beiden Vereinsmannschaften mit eindrucksvollen Technikkombinationen und lieferten sich bis zum Endresultat von 5 zu 8 ein hartes Match.

 

 

 

Die Judo Abendgruppe und die Konditionsgymnastikgruppe machten bei einem „Spezial Kekserl Work Out“ mit Kraftausdauerzirkel Platz im Bauch für die kommende Festzeit!

Verbronzte Lenaustädter beim Adventturnier

Beim stark besetzten Internationalen Wiener Adventturnier mit knapp 300 Startern war der JC Stockerau mit einem sehr jungen Team aus 12 Wettkämpfern am Start. Dabei platzierten sich gleich 5 Lenaustädter unter den Top Drei.


Besonders stach die Leistung von Tarik Hasanovic (U10) heraus. Der Sohn des ehemaligen Nationalligaligisten Admir Hasanovic entpuppte sich als gewiefter Bodenkämpfer und gewann drei Kämpfe in Folge und verlor den Kampf um den zweiten Platz nur knapp in der Nachkampfzeit (Golden Score).


Julia Zitz (U12) machte bereits nach einem Jahr Judotraining mit zwei gewonnen Kämpfen und einer gewonnen Bronzemedaille auf sich aufmerksam.


Die Jugendlichen Nils Pöhl (aufgestuft in U18) und Lorenz Lisy (U14) standen in einem kleineren Starterfeld sehr routinierten Gegnern gegenüber. Trotzdem wurden ihre Anstrengungen jeweils mit der Bronzemedaille belohnt.


Am Ende versilberte sogar Veronika Cacic (U10) die Stockerauer Medaillensammlung und erreichte nach mehrjährigem Training den zweiten Platz.


Maximilian Allwardt (U10) und Christopher Neissl (U10) verpassten nach hart erkämpften Siegen in den Vorrundenkämpfen nur knapp Edelmetall.


Auch Cennet Caner, Noah Wiesinger, Jonas Rieger, Philip Zach und Daniel Steurer waren am Start, brachten den einen oder anderen Wurf erfolgreich durch und sammelten wertvolle Erfahrungen für die nächste Wettkampfsaison.


Für die Trainer Diana Berner und Markus Betz war das Adventturnier ein erfolgreiches Training zum Kennenlernen eines stärker besetzten Wettkampfs um in den nächsten Jahren Stück für Stück wieder ein starkes Stockerauer Judo Team zu formen. 

Training mit der Staatsmeisterin

Beim Adventtraining des Judo Clubs Stockerau führte Christina Rakowitz, Staatsmeisterin und zuletzt Zweite beim Europacup in Bratislava ihre Spezialtechniken aus dem modernen Leistungssportjudo vor. 

Christina Rakowitz ist Jahrzehnte später genauso wie die zwei Stockerauer Judolegenden Evelyn und Gerda Winkelbauer Schülerin des immer noch aktiven Vaters des Wunders von New York (3x WM Gold) Ernst Raser.

Im Anschluss zum Training waren alle Sportler und Freunde des JC zum ersten Stockerauer Judo Punsch geladen.

Mattenpurzeln beim Erdäpfelfest

Bei der Durchquerung des Stockerauer Erdäpfelfestes zogen siebzehn Judoka in ihren traditionellen japanischen Judogewändern die Neugierde der Festgeste auf sich.

 

Bei einer Vorführung wurde unter der Moderation von Trainer Markus Betz eine Trainingseinheit skizziert. Bereits zu Beginn der Vorführung ernteten die Nachwuchsjudoka Applaus für die Darbietung von Judorollen, Rädern und Handständen und die Kunst des richtigen Fallens. Eine Verletzungsprofilaxe für Sport und Alltag.

 

Für Erstaunen im Publikum sorgte Bundesligakämpfer Werner Bogenstorfer gemeinsam mit seinem Partner Peter Kropsch mit spektakulären wettkampfnahen Aushebetechniken.

 

Die neue Cheftrainerin des JC Stockerau Diana Berner zeigte mit ihrem Partner Dominik Kirchhofer Möglichkeiten zur Selbstverteidigung mit Judotechniken vor.Der JC Stockerau startet im September unter der Leitung des Trainerteams bestehend aus Diana Berner, Markus Betz und Werner Bogenstorfer in das Wintersemester 14/15. 

 

NÖN 03. September 2014
NÖN 03. September 2014

Neues Trainerteam im Judo Club Stockerau

Die bisherige Cheftrainerin und Obfrau des Judo Clubs Stockerau Evelyn Winklbauer (6 Dan) übergibt zu ihrem 65en Geburtstag ihre Aufgaben an ein neues Trainerteam. 

 

In ihrer sportlichen Karriere als erfolgreiche Leistungssportlerin, Bundestrainerin der Juniorinnen, Trainerin des Stockerauer Bundesleistungszentrums Damen Judo und Bundeskampfrichterin ist sie eine entscheidende Wegbereiterin des Österreichischen Frauen Judos. Nicht zuletzt ist sie als hervorragende Physiotherapeutin im Gesundheitssport weit über Stockerau hinaus bekannt. 

 

Die Judoeinheiten stehen unter der sportlichen Leitung der staatlichen Trainerin Dr. Diana Berner. Als Berater für Wettkampfsport und Techniktrainer im Erwachsenen Judo konnte der ehemalige Österreichischer Meister und langjährige Bundesligakämpfer Werner Bogenstorfer gewonnen werden.
Der bisherige Trainer und ehemalige Leiter des Judo Bundesleistungszentrum Dr. Peter Wolschann, und die Jugendtrainer Diana Berner und Markus Betz werden die Judo Abendeinheiten anleiten. Aufgrund der großen Nachfrage wird das gut besuchte Jugendtraining dienstags um eine zweite Fortgeschrittenen Gruppe erweitert.

 

Neben dem Olympischen Judo tut der Judo Club Stockerau auch etwas für die allgemeine Gesundheit.

 

Der Bereich des Gesundheitssports mit Wirbelsäulengymnastik und Konditionsgymnastik wird weitergeführt. Neu im Team ist die auf Wirbelsäulengymnastik spezialisierte Sabine Schlee (Mo. Abend). Für Kontinuität sorgen die erfolgreiche Athletin (Weltmeisterin und Weltrekordhalterin im Master Gewichtheben) Friederike Pfeiffer (Mi. Vormittag) und die Instruktoren Anneliese Goll (Mi. Vormittag/Abend) und Markus Betz (Mi. Abend).

 

 

Sommer-Vereinsturnier und Abschlussfest 2014

Zum Abschluss des Trainingsjahres galt es für die Stockerauer Nachwuchsathleten technische Fertigkeiten und Durchsetzungskraft unter Beweis zu stellen.

Nachdem die Stockerauer Jungjudoka Anfang des Monats ihren beachtlichen technischen Lernfortschritt bei den Gürtelprüfungen unter Beweis gestellt hatten galt es beim alljährlichen Sommerturnier diese Fertigkeiten unter Wettkampfbedingungen umzusetzen.

Dabei zeigten die Kinder tolle Fortschritte! Desto mehr Trainingserfahrung die Kämpfer hatten desto öfter wurden die Wettkämpfe durch selbstbewusst angesetzte und sauber durchgeführte Wurf- und Festhaltetechniken mit voller Punkteanzahl (Ippon) vorzeitig gewonnen.

Im Anschluss zur Siegerehrung ließen die erfolgreichen Wettkämpfer gemeinsam mit ihren Eltern und den erwachsenen Judoka das Semester bei einem kleinen Sommerfest ausklingen.

Nach den Schnuppermöglichkeiten im Sommer können Kinder, Jugendliche und auch fitte Erwachsene Anfang September zu den Trainingszeiten neu einsteigen. Siehe: http://jcstockerau.jimdo.com/

Ein großes Dankeschön für die tolle Veranstaltung gilt Lukas Baumgartner, Admir Hasanovic, Kurt Nehrer, Matthias und Roland Thalhammer, Frau Ziehengraser, Dominik Kirchhofer Diana Berner, Peter Wolschann, Evelyn Winkelbauer!

 

 

Gürtelprüfung 2014

Klein und Groß gemeinsam auf der Matte

Passend zum Veranstaltungsmotto „Inklusion“ des Stockerauer Vereins- und Familienfest präsentierten sich arrivierte Wettkämpfer und junge aufstrebende Jungjudoka einem begeisterten Publikum

 

 

„Gemeinsam fit durchs Leben gehen“ Das ist gelebte Praxis im Judo Club Stockerau. Vom 70 jährigen Gymnastikturner bis zum 5 jährigen Judobeginner findet eine breite Bandbreite an Generationen im Judo Club Stockerau ihr Zuhause. Bei einer Judovorführung skizzierten die Judoka eine Trainingseinheit vom Aufwärmen bis hin zum Höhepunkt eines Schaukampfes. Zuerst zeigten die Jüngsten mit Rädern und Handstand ihr akrobatisches Können und verblüfften die Zuschauer mit ihren ersten Judotechniken. Auch das Sichere Fallen durfte nicht fehlen!

 

Mit viel Schwung und Dynamik präsentierten die Erwachsenen spektakuläre Wettkampftechniken und Grundlagen der Selbstverteidigung.

 

Für Neugierigen bietet der Judo Club Stockerau im Rahmen des Stockerauer Ferienspiels am 09. Juli, 16. Juli, 20 August und 27. August jeweils von 17-18 Uhr ein Kinderschnuppertraining an. Auch fitte Erwachsene Anfänger sind zu den Trainingszeiten jederzeit willkommen!

 

Matten auf Vordermann gebracht

Judo Club Stockerau - neue Matten
Judo Club Stockerau - neue Matten

Die neuen Matten sind da!

Die ältesten und weichesten Matten wurden gegen zehn neue ausgetauscht. Alle Spalten wurden beseitigt. Tischlermeister Markus Schneider schnitt alte Matten in Maßarbeit zurecht und passte diese entlang der Mauerränder ein.

Ein Dank den Helfern. Besonders Matthias und Roland Thalhammer, Peter und Emma K., und Markus Schneider

Wettkampflunte gerochen

Markus, Diana, Jonas, Noah, Max (Foto: Harald Wiesinger)
Markus, Diana, Jonas, Noah, Max (Foto: Harald Wiesinger)

Beim Niederösterreichischen Sichtungsturnier für Gelb- und Orangegurtkämpfer in Krems gingen Jonas Richter, Maximilian Allwardt und Noah Wiesinger vom Judo Club Stockerau in der Altersklasse U 10 an den Start. Die drei Jungjudoka stellten sich bei ihrem ersten offiziellen Wettkampf einem Starterfeld aus 300 Wettkämpfern aus ganz Ostösterreich und Tschechien.

 

Jonas Richter schied im spannenden zweiten Kampf mit Gleichstand in der regulären Kampfzeit von 2 Minuten in der Verlängerung (Golden Score) knapp aus.

 

Maximilian Allwardt verpasste trotz einem überragenden Ipponsieg und drei offensiv gekämpften Begegnungen den Einzug in die Entscheidungsrunden um die Medaillen.

 

Noah Wiesinger errang nach einer anfänglichen Niederlage souverän den dritten Platz. Er gewann seine zwei Kämpfe in der Trostrunde durch sauber angesetzte Ipponwürfe und konnte sich über seine erste Bronzemedaille erfreuen.

 

Diese erste Kampferfahrung unter Wettkampfbedingungen bringen Jonas, Noah und Max ins Nachwuchstraining ein. Bei weiteren Turnieren können sie mit mehr Routine und vielleicht schon einem größeren Stockerauer Wettkampfteam an den Start gehen.

Wettkampfregelschulung 2014

Markus Betz bei Schulung Wettkampfregeln 2014
Markus Betz bei Schulung Wettkampfregeln 2014

Mattenreinigung Jänner 2014

Am 19. Jänner 2014 war beim Judo Club Stockerau wieder Großputz angesagt. Alle Matten wurden hinten und vorne gesaugt, gewischt und ganz neu verlegt!

 

Vielen Dank an Markus Pribyl, Wolfgang Goll, Werner und David Bogenstorfer, Max Allwardt und Papa, Philipp Repper und Nina Tomek, Harald Wiesinger, Diana Berner, Dominik Kirchhofer, Markus Betz!

 

Jetzt können wir uns auf tolle Trainingseinheiten in einer plank geputzten Halle freuen!

Jahresrückblick

Silvester ist immer auch ein Zeitpunkt bisschen Rückschau auf das vergangene Jahr zu halten. Und da hat sich so einiges getan!

 

Der Judo Club Stockerau war im Stockerauer Stadtleben sehr präsent und ermöglichte im Rahmen von Schnuppertrainingseinheiten, Ferienspiel und Vorführungen zahlreichen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit sicheres Fallen zu erlernen und seine Talente im Judosport auszuprobieren. Nicht zu vergessen ist die Bedeutung unseres Vereins im Bereich des Gesundheitssports in Stockerau. Von 6 jährigen Kindern im Anfängertraining bishin zu 70 jährigen Turnern finden eine erstaunliche Bandbreite an Sportlern in unserem Verein ihr athletisches Zuhause.

 

Vereinsmitglieder nahmen neben dem regulärem Training an Grillfeiern, Spielefesten, und Vereinsturnieren teil und verfolgten gemeinsam Judogroßevents wie die vergangenen Weltmeisterschaften bzw. live vor Ort die heimischen European Opens in Oberwart.

 

Aktiv im Wettkampfgeschehen nahmen Marlene Unterholzner, Nils Pöhl, Monika Moormann und Markus Betz an regionalen Wettkämpfen teil und platzierten sich durchaus im landesweiten Spitzenfeld!

 

Im Regulären Trainingsbetrieb hatten Turner aus den Wirbelsäulen- und Konditionsgymnastikgruppen wöchentlich in sieben verschiedenen Einheiten an 5 verschiedenen Tagen die Möglichkeit sich fit und gesund zu halten.

Erwachsene und Jugendliche Judoka trainierten drei Mal in der Woche. Fortgeschrittene Kinder konnten 2x in der Woche ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und die Anfänger erarbeiteten sich 1x Woche die Grundkenntnisse des

Judosports in spielender Art und Weise.

 

Das Ende des Jahres ist auch ein Zeitpunkt um Danke zu sagen. Ohne den vielen Helfern und dem regen Engagement der Sportler wäre die Durchführung der tollen Aktivitäten nicht möglich gewesen! Besonderer Dank gilt dabei den Trainern Evelyn Winklbauer, Peter Wolschann, den Nachwuchstrainern Diana Berner, Philip Repper und Markus Betz und der Frau Kassier Christa Nahodil für den großen Einsatz im fortlaufenden Trainingsbetrieb!

 

Große Anerkennung soll auch den stets besonders hilfsbereiten helfenden Händen von Werner Bogenstorfer, Roland Thalhammer, Rosa Thalhammer, Matthias Thalhammer, Friederike Pfeiffer, Peter Kropsch, Monika Moormann, Martina Ziehengraser, Admir Hasanovic, Dominik Kirchhofer, Kurt Nehrer, Elisabeth Widermann, Nils Pöhl, und Markus Pribyl ausgesprochen werden! Auch die Leistung aller Eltern die die Kinder stets zum Training bringen und abholen gilt es mit einem Dank anzuerkennen!

Allen herzlichen Dank!

 

Veranstaltungen neben dem regulären Trainingsbetrieb:

  • Gold für Marlene Holzer beim Niederösterreichischen Gelb- und Orangegurtturnier
  • Silber für Monika Moormann Niederösterreichische Landesmeisterschaften Allgemeine Klasse
  • Silber für Nils Pöhl bei den Niederösterreichischen Schülerlandesmeisterschaften
  • Rang 4 für Nils Pöhl bei den offenen Wiener Schülermeisterschaften
  • Frühlingsputz des Judo Dojos
  • Ausrichtung der Europameisterschaftsvorbereitung des Russischen Judonationalteams in Stockerau
  • Vorführung beim Stockerauer Vereinsfest / WIST mit Schnuppertraining
  • Vorführungen beim Stockerauer Erdäpfelfest
  • 3 x Schuljudoeinheiten mit Klassen aus verschiedenen Jahrgängen in der Informatik Mittelschule Stockerau
  • Schnupperworkshop im Rahmen des Sportfests des Stockerauer Gymnasiums
  • Ausrichtung des traditionellen Sommervereinsturniers mit Grillfest
  • Veranstaltung eines Vereinsspielefests
  • Sommerschnuppertraining im Rahmen des Stockerauer Fereienspiels
  • Highlights der Judoweltmeisterschaften für Jung und Alt
  • Besuch der European Opens in Obewart
  • Ausrichtung des Weihnachts-Vereinsturniers mit kleiner Weihnachtsfeier
  • Gürtelprüfungen von ca. 30 ambitionierten Nachwuchskämpfern
  • Abschluss der Judoinstruktorenausbildung durch Alexander Hobsig und Markus Betz

 

Mit diesem Rückblick auf das überaus erfolgreiche Jahr 2013 wünschen wir einen guten Rutsch in ein hoffentlich ebenso tolles Jahr 2014!

 

Weihnachtsturnier 2013

Ein Jahr ist wieder vergangen und unser Judonachwuchs hat große Fortschritte gemacht!
Am 17. Dezember begegneten sich knappe 40 Kinder aus der Anfänger- und Fortgeschrittenengruppe.
Die Kinder vom Dienstag probierten sich schon in Zweikämpfen am Boden aus und die Älteren vom Mittwoch maßen ihre Techniken bereits in Standkämpfen.

Die Veranstaltung war toll besucht. Besonderer Dank gilt auch den Eltern die so zahlreich die Kinder anfeuerten.
Die zwei Stunden andauernden Wettkämpfe verlangten besonders von den Jüngsten auch ein ganz schönes Stück Geduld ab!

Im Anschluss zu den Kämpfen klang die muntere Veranstaltung mit Siegerehrungen und Keksen mit den Eltern aus. Großen Einsatz zeigten auch die helfenden Hände von Monika Moormann, Werner Bogenstorfer, Philip Repper, Kurt Nehrer, Admir Hasanovic, Dominik Kirchhofer und Diana Berner ohne deren Mitarbeit das Turnier nicht möglich gewesen wäre!

Wir gratulieren den tollen Wettkämpfern und wünschen Frohe Feiertage und alles Gute im neuen Jahr! Mit sportlichen Grüßen!

Euer Judo Club Stockerau

 

Fotodownload

 

DOWNLOAD ALLER Fotos unter LINK>> (Quelle: Werner Bogenstorfer und Dominik Kirchhofer)

 

Siegerehrung FOTO DOWNLOAD unter: LINK>> (Quelle: Werner Bogenstorfer)

Imagebilder Techniksession

Voila! Die neuen Instruktoren!

Nach jahrelanger Praxis als Wettkämpfer, Wettkampfcoach und Übungsleiter absolvierten Alexander Hobsig und Markus Betz erfolgreich die Judo-Instruktorenausbildung der Österreichischen Bundessportorganisation in Faak am See. Nach drei Wochen Intensivlehrgang, Trainerpraxis im Verein und der intensiven Ausarbeitung von Seminararbeiten bestanden die beiden stockerauer Judoka die abgehaltene Prüfung in den Fächern allgemeine Sportbiologie, Trainingslehre und Biomechanik mit Bravour. Besonders glänzten die frischgebackenen Instruktoren beim allgemeinsportlichen Lehrauftritt in den Gebieten Schwunggymnastik und Rumpfkräftigung. Dabei hat sich die jahrelange gute Schule im weithin sehr beliebten Haltungsturnen des Judo Clubs Stockerau unter der Leitung von Evelyn Winklbauer sehr bezahlt gemacht.

 

 

Die beiden fundiert ausgebildeten Instruktoren werden dem Judo Club Stockerau als Nachwuchstrainer bzw. in der Dokumentation und in der Neuentwicklung von Trainingsmethoden und Judotechniken unter Einsatz moderner Medien zur Verfügung stehen. 

Allerheiligen Spezialtraining

Judo Club Stockerau
Judo Club Stockerau

Zu Allerheiligen traf sich eine kleine feine Runde zu einem Feiertagsspezialtraining. Nach Aufwärmen und Zirkeltraining mit Schwerpunkt Sensomotorisches Training (Gleichgewichtstraining mit Pezziball und instabilen Standunterlagen) begannen wir das Kyuprogramm von der Picke an vom Weißen Gurt zu wiederholen. Das Techniktraining wurde mit Fotos und Videokamera dokumentiert und kritische Punkte wurden diskutiert und erläutert. Nach der intensiven Technik- Trainingslehreinheit folgte eine kurze hoch intensive Ausdauer / Krafteinheit. Nach diesem kurzen Ausflug ins Laktatnirvana haben wir uns mit frischem Kopf und gut gelaunt in das Wochenende verabschiedet.

"Oldietreffen"

Am 12. Oktober lud Familie Goll zu einem privaten Oldietreffen ehemaliger und aktiver Vereinsmitglieder ein. Der Einladung folgten 20 Oldies und die toll organisierte Veranstaltung war ein großer Erfolg. Die Vereinstrainer Evelyn Winklbauer und Peter Wolschann fanden eine Versammlung von Trainingsgenerationen vor die gemeinsam die mittlerweile fast 25 jährige Vereinsgeschichte des Judo Clubs Stockerau abdeckte.

 

Mit dabei waren auch schon einige der jüngsten Nachwuchshoffnungen. Nachdem bereits die Kinder von vier der versammelten Oldies fixe Bestandteile des Nachwuchsteams geworden sind könnte sich aus diesem Kreis noch die Eine oder Andere Judodynastie entstehen.

 

Und wenn einer der Oldies wieder Lust am Judo verspürt sind alle herzlich Willkommen!

 

 

Nach Überwindung der ersten Scheue wird man nach 4-5 Trainings sicher wieder große Freude am Techniktraining verspüren und die Ausdauer kommt dann auch wieder mit der Zeit!

Judoweltmeisterschaft für Jung und Alt

Judo Stockerau WM Schauen
Judo Stockerau WM Schauen

Im Anschluss zum Freitagabendtraining lud der Judo Club Stockerau zum gemeinsamen Judo-WM schauen. Es war ein gelungener Abend in einer kleinen aber feinen Runde.

Martina Ziehengraser, die bei der WM als Volunteer gearbeitet hat, erzählte uns Anekdoten rund um die Weltmeisterschaftskämpfe und gab uns Einblicke in das Geschehen vor- und nach den Wettkämpfen und sprach über Höhen und Tiefen die Spitzsportler bei solchen Großereignissen auch durchleben.

Bei der Betrachtung der Kämpfe staunten Noah und Jonas, die Jüngsten des Abends, nicht schlecht als die gerade zuvor erlernte Hebeltechnik in einem Weltmeisterschaftsfinale zum frühzeitigen Sieg führte.

Im nächsten Training heißt es inspiriert und enthusiastisch die Eindrücke der Judostars auf die Matte zu bringen. Hajime!

Judo live on stage

Die Besucher des Stockerauer Erdäpfelfest staunten nicht schlecht als plötzlich eine Gruppe Kinder, Jugendlicher und Erwachsener mit Judo Kimonos durch das Stadtfest zog. Judokinder liefen durch die Reihen und teilten Flyers aus. Im Rahmen zweier Vorführungen bewies der Judonachwuchs mit der richtigen Technik auch die Großen auf die Matte legen zu können. Alle Interessierten die es den Jungkämpfern gleich tun wollen sind jeden Dienstag zum Schnuppertraining eingeladen:

 

Anfängertraining Judo Club Stockerau: Dienstags, 16h30 bis 17h30,: http://jcstockerau.jimdo.com

Spiele rund um den Judosport

Nach erfolgreichem Sommertraining und Ferienspiel beim Judo Club Stockerau läutete das sommerliche Vereinsspielefest am 24. August das neue Herbstsemester ein. Kinder und Trainer trainierten gemeinsam Koordination, Ausdauer und judospezifische Gewandtheit mit viel Spiel und Spaß zum Ferienabschluss.

Während dem gut besuchten Ferienspiel nahmen zahlreiche interessierte Kinder die Möglichkeit wahr sicheres Fallen zu erlernen und ihre Kräfte mit Hilfe erster Judotechniken sportlich zu messen.

Der neue Anfängerkurs beginnt Dienstag, 03. September in der Judo Halle, Sportzentrum Alte Au.
Kostenfreies Schnuppern ist im ersten Monat jederzeit möglich. Zum Semesterbeginn präsentiert sich der Judo Club Stockerau beim Erdäpfelfest auf der Kauf-ein Bühne in der Marktgasse.

 

Details zum Anfängertraining unter: Trainingsplan

Begeisterung beim Judo-Ferienspiel

Mit viel Freude und Begeisterung bestritten am 21. August 14 Kinder ihre erste Judo Stunde im Judo Club Stockerau. Nach der Einführung in die Judorolle und Judo Fallschule  konnten die Youngsters mit ersten Bodentechniken ihre Kräfte messen! Nächstes Ferienspiel findet am 28. August von 17h - 18 Uhr statt. Unser Neuer Anfängerkurs beginnt am Di., 03. September von 16h30 bis 17h30.

Judotechnik im Praxistest

Sommerfest 2013
Sommerfest 2013

Nach erfolgreicher Gürtelprüfung stellt sich der Stockerauer Judonachwuchs dem Praxistest

 

Nachdem 28 Kinder und Jugendliche des Judo Clubs Stockerau ihren technischen Fortschritt des vergangenen Jahres bei der Gürtelprüfung erfolgreich unter Beweis gestellt haben galt es am 26. Juni den Praxistest anzutreten. Die Stockerauer Nachwuchskämpfer waren beim Sommerfest aufgerufen ihr technisches und athletisches Können in der Praxis im Zweikampf mit Vereinskollegen unter Beweis zu stellen. 

Vor Beginn der Wettkämpfe brachten die Jugendlichen Wettkämpfer des Vereins durch eine spektakuläre Präsentation von Kampftechniken und einen Showkampf Eltern und Kinder zum Staunen. Beim Vereinsturnier zeichnete sich Niklas Moser mit dem schönsten Wettkampfwurf des Tages aus und wurde mit dem Technikerpreis geehrt. 

Im Anschluss zum sommerlichen Vereinsturnier ließen alle Judoka und Eltern trotz Gelsenplage und Regen gemeinsam das Semester beim wohlverdienten Grillen ausklingen. 

 

Unser Sommertraining findet jeden Mittwoch von 18:00 bis 19:30 statt.

 

Fotos vom Vereinsturnier sind unter folgendem Link zum Download bereit gestellt: Link zu Picasa Album >>

NÖN 09. Juli 2013

Judoschnuppern beim Gymnasium-Sportfest 2013

Judo beim Gymnasium Stockerau

Am 21. Juni 2013 hatten Schüler des Stockerauer Gymnasiums im Rahmen des Sportfests die Möglichkeit an einem Judo Schnuppertraining teilzunehmen. Da an der Stunde sowohl aktive als auch ehemalige Judoka teilgenommen haben konnten in sehr kurzer Zeit sehr viele Techniken erlernt werden.

 

Nachdem die Schüler und Schülerinnen die Grundzüge der Fallschule samt erste Würfe und Grundlagen des Bodenkampfs erlernt haben konnten sie zum Abschluss der Einheit ihre erlernten Fähigkeiten im Rahmen von Bodenkämpfen mit Kampfrichter in der Praxis ausprobieren.

Zur Selbstverteidigung übten sich die Schüler in der Schlagabwehr durch Wurftechniken.

 

Alle Schüler des Gymnasiums Stockerau sind eingeladen in den Sommermonaten jeden Mittwoch von 18 Uhr bis 19 Uhr 30 im Judo Club Stockerau , Sportzentrum Alte Au schnuppern zu kommen!

Gürtelprüfungen 2013

Gürtelprüfung Dienstagsgruppe
Gürtelprüfung Dienstagsgruppe

Am 04. und 05. Juni fanden im Judo Club Stockerau die Gürtelprüfungen statt. Kinder und Jugendliche von 6 bis 13 Jahren führten die erlernten Techniken der vergangenen zwei Semester vor.

 

Wir gratulieren unserem Judo Nachwuchs zu den bestandenen Prüfungen!

Vorführung und Schnuppertraining - Familien und Vereinsfest 2013

Am 02.06.2013 präsentierte sich der Judo Club Stockerau beim Stockerauer Familien- und  Vereinsfest. Es waren zahlreiche Vertreter aller Gruppen von den Jüngsten bis zu den Erwachsenen mit dabei. Mit großer Begeisterung und großem Einsatz präsentierten die Judoka des Judoclubs Stockerau Fallschule, Rollen, Würfe und Kampf. 

Erfolgreiches Schnuppertraining

1 Klasse Informatik-Mittelschule Stockerau
Quelle: 1 Klasse Informatik-Mittelschule Stockerau

Die Schüler und Schülerinnen der ersten Klassen der Neue Informatik-Mittelschule nahmen am 22. Mai 2013 mit großer Begeisterung am Schnuppertraining des Judo Clubs Stockerau teil. Stolz präsentierte Robin Richentsky gemeinsam mit dem Nachwuchstrainer Markus Betz seinen Schulkollegen die Fallschule und erste Wurf- und Festhaltetechniken. 

 

Drei Schülerinnen hat es sogar so gut gefallen, dass sie noch am selben Tag im Jugendtraining ihre Talente im Judosport ausprobierten. Alle Kinder sind herzlich eingeladen Dienstags (16h30-18h00) bzw. Mittwochs (16h30-18h00) schnuppern zu kommen.

 

Eine weitere Judoeinheit im Sportunterricht der Neuen Informatik-Mittelschule ist bereits Anfang des neuen Wintersemesters im September geplant.

Wiener Schülermeisterschaften

Nils Pöhl und Markus Betz - Wiener Schülermeisterschaft

Am 12. Mai 2013 erreichte Nils Pöhl (-66) bei den stark besetzten Wiener Meisterschaften in der Altersklasse U16 Platz vier. Er setzte sich im Kampf um Platz vier erfolgreich mit einer Festhaltetechnik durch. 

 

Ergebnissliste Landesverband Wien>>

 

Russisches Nationalteam beim Judo Club Stockerau

Russisches Judoteam beim Judo Club Stockerau
Russisches Judoteam beim Judo Club Stockerau

Das Russische Nationalteam bereitete sich von 17. – 22. April beim Judo Club Stockerau auf die Europameisterschaften in Budapest vor.

 

Mehr Info>>

 

Nils Pöhl wird Vizelandesmeister

Am 21. April holte der Stockerauer Nachwuchskämpfer Nils Pöhl in Kotingbrunn bei der Niederösterreichischen Schülerlandesmeisterschaft in der Altersklasse U16 bei seinem erst zweiten Judoturnier Silber.

 

Der Viezelandesmeister unterlag nach gutem Angriff durch Ouchi-Gari seinem Gegner aus der Thermenregion. 

 

 

 

Details und Fotos >>

 

Blogartikel: Dr. Gerda Winklbauer, Stockerau – Die Ärztin und der „ewige“ Geist des Judo

Dr. Gerda Winklbauer
Dr. Gerda Winklbauer

Kris B. Flašar hat in seiner Blog-Artikelreihe Töchter des Weinviertels einen schönen Beitrag über Stockeraus prominenteste Judokarin der Weltmeisterin und fünffachen Europameisterin Dr. Gerda Winkelbauer geschrieben.

 

Link zum Artikel >>

 

 

Frühlingsputz beim Judo Club Stockerau

Am 12. April machte der Judo Club Stockerau schluß mit dem grauen Winter. Frühlingsputz war angesagt!

 

Matten wurden hin und her geschleppt, gesaugt geschruppt und ordentlich verlegt, die Fenster wurden auf Hochglanz poliert und Trainings- und Einrichtungsgegenstände wurden auf Vordermann gebracht. 

 

Aber auch für ein Pauseneis war durch Lisi Widermann gesorgt (danke!).

 

Ein besonderer Dank gilt den fleißigen Helfern:

Nils Pöhl, Lorenz Lisy, Matthias Thalhammer und Familie, Lisi Wiedermann, Philipp Repper, Peter Kropsch, Monika Moormann, Diana Berner und Markus Betz