Deutsche Trainerfortbildung

TAG 1 INTERNATIONALE DEUTSCHE JUDO SOMMERSCHULE 

4:30 Abfahrt in um Andrea Bachofner in Wien abzuholen.

15:30 nach 11 Stunden Fahrt Ankunft in Lindow / Brandenburg

Erster Rundgang. Sehr schönes Gelände mit direktem Zugang zu einem kleinen See. Das Sportzentrum ist nahe Berlin sehr weit weg vom Schuss in einem Naturpark gelegen. Das Areal ist mit den Österreichischen Bundesleistungszentren vergleichbar und mit moderner Kraftkammer und 50 m Schwimmbecken ausgestattet. Zu DDR Zeiten war es das Leistungszentrum unzähliger Olympiamedaillengewinner in Gewichtheben, Schwimmen, Turmspringen, Ringen und Judo. .

18:00 Abendessen

20:00 Erste Abendeinheit - zu meiner Überraschung doch sehr intensiv mit 5 x 5 Min. Bodenrandoris. Sehr gemischt von Jung bis Alt gut besucht.

Der Trainingsplan ist mit Morgensport, 2 Standeinheiten Vormittag, 2 Bodeneinheiten Nachmittags und der Möglichkeit eines Randoritrainings abends sehr anspruchsvoll. 

Freu mich schon auf die morgige Einheit zum Thema Grundkampf Konzeption. Auch die Einführung in das Deutsche Judoathletikprogramm im Rahmen des Sportabzeichen klingt vielversprechend.

 

TAG 2 INTERNATIONALE DEUTSCHE JUDO SOMMERSCHULE
7 Uhr Frühstück
8 Uhr Morgensport - Mobilisation und Judospezifische Kräfitungsübungen
9 - 12 Uhr Standtechniken - Sasae Tsurikomi Ashi aus verschiedenen Ausgangspositionen, Uke Tori beide Rechtsausleger - Kreisbewegung Kouchi - Vorwärtswurf, Kouchi - Ouchi
14h30 Uhr Deutscher Rahmentrainingsplan Griffkampfkonzeption Vorwärts- Rückwärts Wurfeingänge
16h30 Uhr Einführung Deutsches Sportabzechen - judospezifisches Konditionsprogramm
18 Uhr Abendessen und Freie Abendgestaltung

 

 

TAG 3 INTERNATIONALE DEUTSCHE JUDO SOMMERSCHULE

Referenten bei der Deutschen Sommertrainerfortbildung sind der ehemalige österreichische Nationaltrainer, der für Deutschland zweifaches Weltmeisterschaftsgold und Olympiagold gewann, Udo Quellmalz und der honorige niederländische Olympia und WM-Medaillendgewinner Ben Spijkers.

Das deutsche Ausbildungsprogramm wird vom Ausbildungsreferenten Ralf Lippmann vorgestellt. Die beiden ehemaligen Spitzen Athleten Udo und Ben stellen ehemalige Spezialtechniken in unterschiedlichen Ausgangspositionen vor.

Heute waren bei Udo Taiothoshi und Osotogari am Programm. Für einen Olympiasieger sehr bodenständig geblieben ging Udo ganz besonders auf unsere Teilnehmerfragen ein. Er nahm Bezug auf Technikvariationen im Jugendsport, berichtete über Verletungsrückschläge zu Beginn seiner Karriere und der Bedeutung seiner guten Trainer die ihn trotz bleibenden Ellenbogenverletzungen vom Seionagekämpfer im Jugendbereich neue Technikspezialisierungen aufzeigten. 


Ben ging in seiner Einheit zu Seionage insbesondere auf die Vermittlungsmöglichkeiten in den unterschiedlichen Altersstufen ein. Vom Seionage auf den Knien bis hin zu wichtigen koordinativen Fähigkeiten für den Spitzensport die bereits im Nachwuchstraining vermittelt werden müssen.

WAS BEI DER DEUTSCHEN SOMMERSCHULE AUFFÄLLT

Die knapp 100 Teilnehmer arbeiten wahnsinnig konstruktiv mit. Jeder versucht im Rahmen seiner Möglichkeiten möglichst alle Technikeinheiten mitzumachen. Natürlich werden Abstriche gemacht und wenn bei 6 Trainingseinheiten einmal Grenzen erreicht werden schauen manche von der Tribüne aus zu. Auch ich habe die Randoris am Ende des Tages ausgelassen um bis zum Ende der Woche noch gut voll aktiv in den Technikeinheiten mittrainieren zu können.

Die Leute sind locker drauf, machen sich eine gute Zeit, raunzen und keifen aber nicht viel und stehen nicht nur am Mattenrand und kommentieren passiv das aktive Geschehen. Selbst beim Abendbier werden The best 1000 Ippons auf Leinwand studiert
P.s.: Ben Spijkers hat tolle Inputs um eintönige Technikwiederholungen für Kinder durch unterschiedliche technische Aufgaben interessanter zu gestalten.

TAG 4. Und 5 INTERNATIONALE DEUTSCHE JUDO SOMMERSCHULE

 

Technisch Mittwoch standen Uchimata, Seionage und Seiotoshi am Programm. Die Donnerstag Standtechnikeinheiten drehten sich mit Sumigaeshi und Tomoenage um Selbstfalltechniken. Udo präsentierte seinen Tomoenage der etwas seitlich zum Partner liegend angesetzt wird. Auch Ludwig Paischers Variante wurde kurz durchgenommen.

 

In der Bodenarbeit gab es eine Einheit rund um Andreas Tölzers Umdrehtechnik. Der deutsche Spitzenathlet war mit dieser Umdrehtechnik sehr erfolgreich.

 

Des Weiteren wurden Umdrehtechniken aus der Bankstellung und 7 Grundhebeltechniken aus unterschiedlichen Positionen durchgenommen.

 

In der Grundkampfkonzeption wurde der deutsche Rahmentrainingsplan hinsichtlich Stand-Bodenübergänge präsentiert. In einer Theorieeinheit wurden Grundsätze des deutschen Kyuprogramms besprochen.

 

HÜFTGRIFF SOLL IN D FÜR NACHWUCHSKÄMPFER BIS U15 verboten bzw. nicht mehr gewertet werden! Ziel ist es die Durchsetzung sauberer Techniken aus dem Ärmelreveregriff!

 

MITGLIEDERSCHWUND IN DEUTSCHLAND SOWIE IN ÖSTERREICH

 

Wie auch in Österreich beschäftigt die Deutschen der akute Mitgliederschwund. Von ehemals über 200.000 Verbandsmitglieder sind nur mehr ca. 120.000 übergeblieben. Die Durchschnittliche Verbandsverweildauer in Deutschland liegt laut Ralf Lippmann bei ca. 1,5 Jahren. Als große Herausforderung werden die Ganztagsschulen angesehen. Obwohl Judo als Schulsport sich in Deutschland bereits gut etabliert hat gibt es noch die Herausforderung, dass nur wenige Schulkinder auch Vereins- bzw. Verbandsmitglider werden. Ohne Verein wird im Rahmen der Gürtelprüfungen werden zwar Verbandsgebühren eingehoben jedoch keine volle Mitgliedschaft vergeben. 

 

Ein Maßnahme der Deutschen ist, dass sie Trainerfortbildungen wie die Sommerschule versuchen zu nützen um die Trainer zu einem kindergerechteren Judotraining zu schulen.

 

Einfachere Formen der Techniken wie Sumigaeshi aus dem Kniestand zu beginnen und Eintönigkeit im Techniktraining durch Variation der Technikvoraussetzungen zu vermeiden. Technikanwendungstraining aus der Bewegung kommt dem Bewegungsdrang der Kinder entgegen und hilft dem Nachwuchs das Judo-Gefühl zu verbessern.

 

Für Andrea Bachofner und mich ist heute schon der letzte Tag. In der Früh bringe ich Andrea noch nach Berlin zum Bahnhof und reise im Anschluss direkt weiter nach Stuttgart. MB